Warum jedes Unternehmen eine Webseite braucht.

Mai 27, 2024

Die Fakten:

  • 67 Millionen Deutsche nutzen das Internet.
  • 98% aller 14- bis 49-jährigen Deutschen sind online.
  • Die Zahl der Internetnutzer war nie rückläufig.

 

Trotzdem haben nur 69% der deutschen Unternehmen eine Webseite.

 

Wenn in naher Zukunft also alle Kunden im Netz unterwegs sind, warum nicht auch alle Unternehmen?

 

Schauen wir uns in diesem Beitrag also ein paar gute Gründe für eine Webseite an.

 

Du hast bereits eine Webseite? Dann lies weiter und erfahre warum es sich lohnt sie zu optimieren

Das Rückgrat des Marketings

Modernes Marketing ist vielseitig. Altbewährte, traditionelle Medien stehen Seite an Seite mit sich ständig verändernden, technischen Medien. Jedes Unternehmen macht sich die für seine Kundschaft relevanten Kanäle zunutze.

 

Dabei ist es jedoch ganz egal, ob Leinwand am Straßenrand oder Online-Anzeige auf Facebook. Wo die Reise nach dem Blick oder Klick hingeht, ist klar – auf die Webseite.

 

Eine Webseite ist das moderne Aushängeschild.

 

Eine Webseite ist die digitale Visitenkarte.

 

Eine Webseite ist das neuzeitliche Schaufenster.

 

Eine Webseite ist der zentrale Knotenpunkt des modernen Marketings.

 

Eine Webseite ist der Dreh- und Angelpunkt der Online-Präsenz.

 

Die Webseite ist das Sammelbecken aller zuvor geschalteten Marketingkanäle.

 

Was auch immer die Aufmerksamkeit des Kunden erregt hat – wir nutzen die Sekunde, um ihn durch die Domain – die Internetadresse – auf die Webseite zu leiten. Leicht zu merken und leicht weiterzugeben.

 

Einmal auf der Seite gelandet, findet sich der Kunde in einer digitalen Broschüre wieder. Flexibel anpassbar auf die individuellen Ziele des Unternehmens. Die eigene Webseite bietet eine Möglichkeit, seine Identität und seine Marke vollkommen frei auszudrücken.

 

Keine Algorithmen. Keine Witterung. Keine Grenzen.

 

Es ist der optimale Weg, das eigene Angebot zu kommunizieren.

 

Durch eine geschickte Führung des Nutzers hin zum gewünschten Handeln kann eine Webseite im Handumdrehen einen stöbernden Kunden zu einem zahlenden Kunden verwandeln.

 

Eine durchdachte Webseite ist das wichtigste digitale Gut für ein Unternehmen.

Der Mitarbeiter der nie schläft

Ein Mitarbeiter, der 24 Stunden und 7 Tage die Woche für dich da ist.

 

Vollkommen unter deiner Kontrolle. Kaum monatliche Kosten. Keine Beschwerden.

Das kann eine exzellente Webseite übernehmen.

 

Eine Webseite ist dein digitaler Rezeptionist.

 

Eine Webseite ist dein digitaler Vertriebler.

 

Eine Webseite ist dein digitaler Kundensupport.

 

Rund um die Uhr. Immer erreichbar.

 

Beantwortest du immer dieselben Fragen deiner Kunden? Eine effektiv platzierte Sektion für „Häufig gestellte Fragen“ wird dieses Problem lösen können.

 

Deine Angebote sind sehr komplex und du möchtest dem Kunden Orientierung geben? Eine Umfrage kann die Bedürfnisse deiner Kunden erfassen und sie so gezielt an die richtige Stelle leiten.

 

Du möchtest mal so richtig abschalten? Auch beim Betriebsurlaub sind noch zahlreiche Informationen über dein Geschäft zu finden. Durch eine Einbettung deines Kalenders kann der Kunde problemlos einen Termin mit dir vereinbaren, auch wenn du gerade nicht erreichbar bist.

 

Die Einsatzgebiete sind zahlreich. Die Möglichkeiten nahezu endlos.

Aufmerksamkeit ist die neue Währung

Aufmerksamkeit. Die Währung der Neuzeit. Jeder kämpft um sie, rund um die Uhr. Noch nie war die eigene Aufmerksamkeit schützenswerter. Denn sie ist begrenzt, und die Gefahr der Ablenkung ist größer als je zuvor.

 

Fakt ist: Aufmerksamkeit muss irgendwohin fließen. Und wo die Aufmerksamkeit hinfließt, strömt das Geld hinterher.

 

Der Fluss der Aufmerksamkeit verlagert sich mehr und mehr ins Internet.

 

Neue Generationen lernen mit dem Tablet umzugehen, bevor sie lesen können. Die Eltern der Kinder bestellen derweil nur noch online. Und die Großeltern ziehen ihre Backrezepte neuerdings aus dem Netz.

 

Aufmerksamkeit fließt also definitiv irgendwohin. Dies tut sie zunehmend online. Ist dein Geschäft dort nicht vertreten, fließt sie zur Webseite der Konkurrenz.

Benutzererfahrung an erster Stelle

Webseiten müssen effektiv gestaltet sein. Die Benutzererfahrung sollte an erster Stelle stehen. Auch hier steht der Kunde stets im Mittelpunkt.

 

Doch die Aufmerksamkeitsspanne der Kunden verringert sich, und somit die Zeit, den Kunden zu überzeugen.

 

Umso wichtiger ist es, schnell einen guten Eindruck zu hinterlassen, effektiv zu kommunizieren und eine durchdachte Navigation zu haben. Kurzum: Wir wollen den Kunden so lange wie möglich auf seiner Reise zum Traumergebnis zu unterstützen.

 

Traumergebnis? Jeder Kunde besucht deine Webseite mit einem Zweck. Eine exzellente Webseite nimmt den Kunden an die Hand. Sie begleitet ihn so lange, bis der Kunde und dein Angebot sich treffen.

 

Auf dem Weg dahin erzählt sie ihm ein paar Geschichten. Über deine Leistungen. Über deine Erfahrung. Über deine Mitarbeiter. Geschichten, denen man gerne lauscht. Je nachdem, welche Geschichten du erzählst, hat dein Geschäft am Ende an Vertrauen, Glaubwürdigkeit oder Autorität gewonnen.

 

Die vielen wirren Schlagwörter, die rund um das Thema Webseiten kreisen, helfen, diese Geschichten zu erzählen.

 

SEO – Responsive – Conversion – Design – UI – UX – Accessibility …

 

Es sind alles kleine Bausteine, die zum großen Ganzen beitragen. Umso wichtiger ist es, dass diese hochwertig sind.

 

88% der Nutzer kehren seltener zurück, nachdem sie eine schlechte Erfahrung online gemacht haben.

 

All diese Bausteine tragen zu einer guten Benutzererfahrung bei. Sie sind die Bausteine, die das Fundament bilden. Das Fundament für die digitale Brücke. Die digitale Brücke zwischen deinem Geschäft und dem Kunden.

Wissen ist Macht

Wir leben im Zeitalter der Informationen. Informationen ergeben sich aus Daten. Daten steuern Entscheidungen. Die digitale Welt ermöglicht schier endloses Sammeln von Daten.

 

Dies muss nicht grundsätzlich schlecht sein. Durch effektiv eingesetztes Tracking erhalten Unternehmer einen Einblick in das Nutzerverhalten ihrer Kunden.

 

Anhand der Daten können Prozesse optimiert, Kommunikation vereinfacht oder ganz neue Richtungen eingeschlagen werden.

 

Je mehr du über den Kunden weißt, desto informiertere Entscheidungen kannst du treffen. Je informierter deine Entscheidungen sind, desto besser sind deine Entscheidungen. Entscheidungen, von denen sowohl Kunde als auch Geschäft profitieren können.

 

Genauso wie du nach diesem Beitrag eine informierte Entscheidung über die Zukunft deiner Webseite treffen kannst. Tausche dich gerne dazu mit uns aus.

 

Beste Grüße

Pascal von codevis

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